Realisierungsschemata
Die Arbeitsstruktur in LernSax muss dem gewählten Einsatzszenario entsprechen. Institution, Gruppen und Klassen sind daran anzupassen.
Szenario 1: LernSax als Organisationsplattform
Arbeitsweise |
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Lehrkräfte nutzen LernSax schulintern - als dienstliche E-Mail-Adresse - zur Ablösung der Aushänge und Stehsammler - für Aufgabenverteilung und Terminplanung - zur Organisation und Ablage
Optional: Einbeziehung von Schülerrat oder Elternrat |
Um dieses Szenario umzusetzen, benötigen Sie eine Reihe von "Räumen" in LernSax, die sich auf den Bereich Gruppen beschränken:
*Privatbereich*
*Institution*
*Gruppen*
- Lehrerzimmer
- Schulleitung
- Schulverwaltung / Sekretariat
- Schulfest, …
- (Schul-Elternrat)
- (Schülerrat)
Szenario 2: LernSax als Werkzeug zur Lernunterstützung
Arbeitsweise |
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Lehrer- und Schüler nutzen LernSax
Die Schulstruktur wird nachgebildet
Pädagogische Werkzeuge dienen als Hilfsmittel zur Unterrichtsgestaltung
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Um dieses Szenario umzusetzen, benötigen Sie aufbauend auf Szenario 1 noch zusätzliche "Klassenräume" für die Arbeit von Schülern in LernSax:
*Privatbereich*
*Institution*
*Gruppen*
- Lehrerzimmer
- ...
- (Schülerrat)
*Klassen*
- 5a
- …
- LK Ma 11/2
- GK Ma 11/3
…
Arbeitsweise |
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LernSax wird zum Werkzeug für den pädagogischen Alltag im Unterrichtsprozess vieler Fächer
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Lehrer gründen eigene Fachklassen (Anlegen eigener Klassen, Zuweisen von Mitgliedern) und Arbeitsgruppen (Anlegen von Gruppen, Zuweisen von Mitgliedern).
Für Unterrichtsprozesse empfiehlt sich immer die Nutzung von "Klassen" - dort sind die Rechte eher unterrichtsorientiert voreingestellt.
*Klasse 9a*
- Abgeleitete Klasse 9a-Deutsch
- Abgeleitete Klasse 9a-Geschichte
- ...
- Abgeleitete Gruppe 9a-Projekt1
- Abgeleitete Gruppe 9a-Projekt2
- ...
Arbeitsweise |
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Eltern werden in die Arbeit mit LernSax einbezogen und nutzen LernSax als Werkzeug für den Kontakt zur Schule |
Eltern werden entsprechend der Klassenzugehörigkeit ihrer Kinder in Gruppen eingeordnet. Die Klassenlehrer werden ebenfalls Mitglied in der Elterngruppe.
*Privatbereich*
*Institution*
*Gruppen*
- Lehrerzimmer
- ...
- (Schülerrat)
- Eltern 5a
- Eltern ...
*Klassen*
…
Szenario 3: Schulübergreifende Arbeitsbereiche / Netzwerkgruppen
Arbeitsweise |
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Lehrer- und Schüler nutzen LernSax zur schulübergreifenden Kommunikation und Zusammenarbeit
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Um dieses Szenario umzusetzen, kann man auf die Szenarien 1 und 2 aufbauen, muss dies jedoch nicht zwingend.
Bei der Arbeit in schulübergreifenden Gruppen löst sich der Nutzer von der Grundstruktur der eigenen Einrichtung und bildet mit anderen Nutzern neue Organisationsstrukturen.
*Innerschulisch*
Privatbereich
Institution
Gruppen
Klassen
*Schulübergreifend*
- Offene Netzwerkgruppen
- Geschlossene Netzwerkgruppen