Scratch

Einstieg in algorithmisches Denken mit Geschichten und Spielen

Der Klassiker

Scratch existiert bereits seit 2007, was im Internet quasi "schon ewig" bedeutet.
Auf einer Bühne werden mit Hilfe von Befehlsblöcken zunächst Figuren bewegt. Diese können interagieren, was zu schnellen Erfolgen beim Aufbau eines Spiels oder Erzählen einer Geschichte führt.

Scratch (Screenshot Rainer Fabianski)

Scratch funktioniert ereignisorientiert: Tastendrücke, Kollisionen, Mausklicks lösen Aktionen der Figuren, Klänge usw. aus.
Durch die riesige Gemeinde und lange Geschichte erhält man Hilfe beim Einstieg in Scratch auf allen Anspruch-Niveaus. Die in Scratch vermittelte Technik ist modern und macht Spaß.
Ich finde allerdings die Arbeit mit wirklich vorhandenen Robotern, Igeln, Autos oder Monstern besser geeignet - mit eigenen Händen Roboter bauen ist was Reelles!
Neuerdings lassen sich einige Roboter über Scratch steuern.