Medienbildung
Medienbildung und Medienkompetenzentwicklung bedingt den Umgang mit digitaler Technik und Medienprodukten. Sei es als Werkzeug oder in Form inhaltlicher Auseinandersetzung.
Medienbildung
#SouveränDigital - Medienbildungsprojekte für Schulen in Sachsen
Handlungsorientierte Projekte zu aktuellen Medien- und Digitalthemen für Schulen in Sachsen.
Medienscouts
Zu Medienscouts ausgebildete Kinder und Jugendliche engagieren sich an ihren Schulen im Kontext Medienbildung. Die Bildungsinitiative „Medienscouts in Sachsen“ bietet zahlreiche Unterstützungsstrukturen für die Initiierung und Begleitung entsprechender Projekte.
Safer Internet Day
Der Safer Internet Day ist ein weltweiter Aktionstag für ein besseres und sicheres Miteinander im digitalen Raum.
Zahlreiche sachsenweite und regionale Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern finden jedes Jahr im Rahmen des Safer Internet Day statt.
Grundschule digital
Anregungen für den Einsatz digitaler Medien in den Fächern der Grundschule im Freistaat Sachsen - eine Handreichung in Form eines Fächers.
Zum Weiterlesen: Medienbildung
Medienbildung ist Bildung in einer von Medien durchzogenen – “mediatisierten” – Welt.