Mobile Klassensets - Offene Geräte
Wenn Sie die iPads als mobile Klassensets ausschließlich in der Schule benutzen und die Geräte somit durch verschiedene Schüler- und Lehrerhände gehen, gestaltet sich der Entscheidungsprozess über die Einrichtung der iPads etwas komplexer. Eine Option ist die Nutzung von Geräten ohne jegliche Verwaltung.
Offene unkonfigurierte Geräte
Viele Schulen geben die Geräte unkonfiguriert an die Lehrer:innen und Schüler:innen heraus, da dies die einfachste und schnellste Lösung zu sein scheint. Denn Sie schalten die Geräte an und können sofort loslegen. Die Schüler:innen können anonym auf den Geräten arbeiten und müssen keinerlei personenbezogene Daten eingeben, um das Gerät benutzen zu können. Alles was sie mit dem Gerät machen, kann nur dann zurückverfolgt werden, wenn die zuständigen Lehrer:innen genau dokumentieren, wer welches Gerät wann benutzt hat.
Allerdings ist diese Option aus mehreren Gründen kritisch zu betrachten:
- *Datenschutz*: Auch wenn der Schüler oder die Schülerin sich bei dieser Option nicht anmelden muss, so ist der Datenschutz dennoch nicht ausreichend gewährleistet. Denn diese Art der offenen Nutzung der Geräte, setzt voraus, dass jeder Nutzer am Ende der Stunde sämtliche Daten, die er oder sie erzeugt hat, manuell löscht. Nur so kann sichergestellt werden, dass nachfolgende Nutzer keinen Zugriff auf persönliche Daten haben. Einige Schulen schaffen hier Abhilfe durch die Nutzung von USB-Sticks zum Speichern der Daten oder durch eine Speicherung der Daten bei einem Drittanbieter wie z.B. LernSax. Allerdings birgt dies das Risiko, das Löschen der lokalen Daten oder sogar das Ausloggen aus persönlichen Accounts wie LernSax im Anschluss an die Sicherung zu vergessen. Mit viel Disziplin und Sorgfältigkeit kann dies funktionieren, geht im Schulalltag jedoch auf Kosten von wertvoller Unterrichts- oder Pausenzeit und die Frage nach den Verantwortlichkeiten bleibt ggf. unklar.
- *Unterrichtspraxis*: Zusätzlich zu dem zuvor geschilderten Problem, dass die agierenden Lehrer:innen am Ende der Stunde, die Datensicherung aufwendig im Blick haben müssen, ermöglicht die offene Konfiguration auch keinerlei Zugriff auf die Geräte durch die Lehrperson im Unterrichtsgeschehen. Welche Kontrollmöglichkeiten die geteilten iPads hingegen haben, wird im nächsten Abschnitt näher erläutert.