Fortbildung

Fortbildungsangebote für PITKo sind unverzichtbar, da viele mit dieser Aufgabe betraute Kollegen keinen oder nur geringen fachlichen Hintergrund aufweisen.

Themenbereiche und Kursstruktur

In der Regel werden mehrtägige Kurse mit insgesamt fünf einzelnen Kurstagen angeboten, die innerhalb eines Schuljahres absolviert werden. Die Themen orientieren sich an den ursprünglichen Fortbildungsmodulen, greifen aber aktuelle Entwicklungen auf und sind kleinteiliger strukturiert.

  • Auftrag und Selbstverständnis des PITKo / Bildungspolitische Grundlagen
    - PITKo - Aufgaben und Rollenklärung
    - Grundsatzpapiere zur Medienbildung und deren Bedeutung für die Tätigkeit eines PITKo
  • Recht: Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit
    - Schulrelevante Regelungen des UrhG und KunstUrhG
    - Auswirkungen der DSGVO auf die Schule
    - VwV Schuldatenschutz
  • Raum- und Arbeitsplatzplanung
    - Bildschirmarbeitsplatzverordnung und deren Relevanz für die Schule
    - typische Gestaltungsvarianten für PC-Kabinette und Klassenräume
    - Arbeiten mit mobilen Endgeräten - Überlegungen zur Optimierung der Raumsituation
  • Medien in der Schule
    - Medienintegratives Unterrichten an praktischen Beispielen
    - MeSax-Mediathek und zugehörige Programme
    - LernSax - Cloudlösung für Schulen
    - Web-Lernportale
    - Digitale Schulbücher
  • Digitale Medientechnik im Klassenraum
    Grundkompetenzen in der Auswahl, Nutzung und Fehleraufnahme
    - PC-Arbeitsplätze
    - Tablets
    - Digitale Präsentationstechnik
  • Netzwerke und pädagogische Netze
    - Aufbau und Funktionsprinzipien von schulischen Netzwerken
    - Funknetzwerke / WLAN
    - Benutzerstrukturen planen und umsetzen
    - Pädagogische Netzwerke/Klassenraumsteurung
    - Administrationswerkzeuge für grundlegende Vorgänge rund um die Benutezrverwaltung

Ursprüngliche Fortbildungsmodule

Im Auftrag und unter Leitung des früheren Sächsischen Bildungsinstituts wurde ein modulares Fortbildungsprogramm für pädagogische IT-Koordinatoren konzipiert und in die Lehrerfortbildung integriert. Neben der Qualifizierung der als PITKo tätigen Lehrkräfte für ihre Aufgaben entsprechend dem Tätigkeitsprofil wird die Gewinnung von Fortbildnern für SchiLF und regionale Fortbildung angestrebt.

Grundschulen

  • Modul 1 Auftrag und Selbstverständnis eines PITKo
  • Modul 2 Anwendung neuer Medien im Unterricht
  • Modul 3 Konzeptionelles Arbeiten im Bereich schulischer IT-Systeme – Raum- und Arbeitsplatzplanung
  • Modul 4 Rechtsfragen des Einsatzes neuer Medien
  • Modul 5 IT-Grundlagen: Grundkompetenzen am PC-Arbeitsplatz
  • Modul 6 IT-Grundlagen: Netzwerke und Pädagogische Netze

Weiterführende Schulen

  • Modul 1 Auftrag und Selbstverständnis eines PITKo
  • Modul 2 Integration neuer Medien in den Unterricht
  • Modul 3 Konzeptionelles Arbeiten im Bereich schulischer IT-Systeme
  • Modul 4 Rechtsfragen des Einsatzes neuer Medien
  • Modul 5 Arbeit in regionalen und vernetzten Lerngemeinschaften
  • Modul 6 IT-Grundlagen

Die den Modulen zugeordneten Unterrichtseinheiten sind lediglich zur Orientierung gedacht. Sie können regional und in Abhängigkeit von der Organisationsform differieren.